Direkt zum Hauptbereich

Funktionieren Jadewalzen tatsächlich? Hier ist die Wahrheit

Risikofaktor Softrdinks"Fruchtbarkeit nimmt stark ab"! Wenn Sie ein Baby planen, verzichten Sie Zucker-Getränke

Der Konsum von zuckerhaltigen Softgetränken kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Das fanden jetzt Forscher der "School of Medicine" in Boston heraus.
Viele Paare versuchen jahrelang, ein Kind zu bekommen. Klappt es mit der Schwangerschaft einfach nicht, kann dahinter eine verminderte Fruchtbarkeit eines der Partner stecken. Nicht selten leidet der Mann oder die Frau sogar an Unfruchtbarkeit.
Die wenigsten wissen jedoch, dass die Ernährung dabei eine Rolle spielen kann. Dabei beeinflusst die Art und Weise, wie wir uns ernähren, den Hormonstoffwechsel in unserem Körper in erheblichem Ausmaß.

Das konnten US-Wissenschaftler der "School of Medicine" in Boston jetzt belegen. Die in der Fachzeitschrift 'Epidemiology' veröffentlichte Studiezeigte: Inbesondere der Konsum von zuckerhaltigen Softgetränken wirkt sich negativ auf die Fruchtbarkeit aus.

Cola, Limo und Co. beeinflussen die Fruchtbarkeit
Im Rahmen der Studie befragten die Forscher 4.000 Frauen und Männer im Alter zwischen 21 und 45 Jahren zu ihrer Lebens- und Ernährungsweise, einschließlich ihres Konsums an gesüßten Softdrinks. Außerdem wurde beobachtet, ob und wann die Frauen schwanger wurden.

"Wir konnten einen Zusammenhang zwischen dem Konsum von zuckerhaltigen Getränken und einer geringeren Fruchtbarkeit finden, unabhängig von anderen Faktoren wie Übergewicht, Koffeinkonsum, Alkohol und Rauchen", sagt Studienautorin Elizabeth Hetch.

Den Forschern zufolge kann das regelmäßige Trinken von gesüßten Softdrinks wie Cola und Limo eine vorzeitige Menstruation einleiten sowie bei Männern die Spermienqualität vermindern. Die Folge: Die Fruchtbarkeit nimmt stark ab.

Wer ein Baby plant, sollte Softgetränke meiden
Bei Frauen, die mindestens ein Softgetränk täglich tranken, war die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft um 25 Prozent geringer als bei Teilnehmerinnen, die dies nicht taten. Bei Männern sank die Zeugungsunfähigkeit sogar um rund 33 Prozent.

Wer ein Baby plant und sichergehen will, sollte seinen Konsum an zuckerhaltigen Getränken also besser einschränken.

Julia Poggensee

*Der Beitrag ""Fruchtbarkeit nimmt stark ab"! Wenn Sie ein Baby planen, verzichten Sie Zucker-Getränke" stammt von FitForFun. Es gibt keine redaktionelle Prüfung durch FOCUS Online. Kontakt zum Verantwortlichen hier.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Entfernen der Schambehaarung ein unterschätztes Gesundheitsrisiko

Welche Gefahren bringt das Trimmen des Schambereichs mit sich? Die meisten jüngeren Menschen entfernen sich heute ihre Schamhaare zumindest teilweise oder gleich komplett. Dies ist mittlerweile völlig normal, doch birgt die Schamhaarentfernung auch einige Risiken. Neben einem erhöhten Infektionsrisiko mit Geschlechtskrankheiten durch wie winzigen Hautverletzungen wird auch die Gefahr größerer Verletzungen diskutiert. Erst kürzlich stellen US-Wissenschaftler fest, dass jedes Jahr viele Tausend Menschen beim Entfernen der Schamhaare Verletzungen erleiden, die teilweise so schwer sind, dass die Betroffenen in Kliniken behandelt werden müssen. Die Wissenschaftler der University of California, der University of Texas Dell Medical School und der Washington University School of Medicine stellten bei ihrer Untersuchung fest, dass immer mehr Menschen durch die Folgen einer Rasur oder des Wachsens ihrer Schamhaare verletzt werden. Die Mediziner veröffentlichten die Ergebnisse ihrer Studie in

James Rodriguez's Ex-Wife Reveals Why She Split With Bayern Star After 6-Years of Marriage

James Rodriguez' ex-wife has revealed the reasoning behind her decision to end her relationship with the Bayern Munich man. The Colombian left Real Madrid for the German side on a two-year loan deal this summer, and the move to another country seemed to be the breaking point in what was already a rocky marriage. Alex Grimm/GettyImages Daniela Ospina, sister of Arsenal keeper David Ospina, was married to Rodriguez for six years, but the pair are now going through a divorce because she didn't want to move with him to Germany, on top of reports over an affair with model Helga Lovekaty. “I did not want to travel to Germany because I wanted to continue as an entrepreneur in Colombia and Spain," she said, via The Sun. View image on Twitter “James Rodriguez had decided to go to Bayern Munich to give a twist to his career. “It was obviously difficult and sad, but thanks to God we have managed it with a lot of maturity and calmness. “We only want to protect our child

Der Platz in den Sporthallen reicht so gerade

Ein Wegfall der Osterfelder Heide-Schule würde zu Engpässen führen, die im Ortsteil nicht mehr zu kompensieren sind.“ Das ist das Fazit eines Berichts der Stadtverwaltung zu den Kapazitäten in den Turn- und Sporthallen an den Schulen im Stadtbezirk. SPD, Grüne und FDP im Rat der Stadt hatten ihn angefordert. Auch in der Bezirksvertretung stand er jetzt auf der Tagesordnung. Danach kommt man zur Zeit mit den Hallenstunden für Schul- und Vereinssport so gerade hin, seitdem in den letzten Jahren drei Hallen aufgegeben wurden: Im Februar 2015 entfiel die Turnhalle der ehemaligen Tackenbergschule an der Dinnendahlstraße. Im Juni des gleichen Jahres folgte die Turnhalle der ehemaligen Fröbelschule an der Ripsdörnestraße. Und zwei Jahre später traf es die Turnhalle der ehemaligen Albert-Schweitzer-Schule an der Elpenbachstraße. Folgekosten im Blick Künftig steht die Zusammenlegung der Robert-Koch-Schule an der Her­tastraße sowie der Osterfelder Heide-Schule an der Kapellenstraße 14 im Geb